Mittwoch, 21. Mai 2014

21.5.2014 – Tag 11 – Von Buonconvento nach San Quirco d’Orcia

Link zu Routenflug mit Google-Earth: Von Ponte d'Arbia nach San Quirico

Der Schweiß dominierte. Es war heiß und anstrengend. Ich bin froh, dass ich schon in Buonconvento war, so ersparte ich mir ein paar Kilometer. Ich habe heute wieder keine Pilger gesehen. Keine Ahnung, wo die sind.
Ein Teil davon bog jedenfalls ab, wie Antonio, so habe ich gestern erfahren. Es soll sowohl vor Siena als auch nach Siena die Möglichkeit geben, Richtung Assisi zu gehen. Hier trennten sich der Weg nach Assisi und VF.
Da kleine rote Zeichen mit der Taube weist den Weg gerade aus.


Heute gibt es nicht viel Text. Es war ähnlich wie gestern. Es geht ganz gut. Aber er ist insgesamt anstrengender als ich erwartet hatte.
 
Blick zurück nach Buonconvento.



 
So ein kleiner Beller, dem es aber ein wenig an Mut gefehlt hat.
 



 
Olivenhaie gibt es natürlich auch genügend.

 
Man merkt, es geht von der Kornkammer in die Weinkammer.


 
Ein schön angelegtes und gepflegtes Weingut. CAPARZO. Dürfte ganz gut gehen. Aber einen Garagenwein wird sich da nicht finden lassen;-)



 
Apropos Wein. Montalcino in Sichtweite. Ein Besuch muss auf ein anderes Mal verlegt werden.


 

 
Es war heiß, trocken und kaum Schatten. Gegen Mittag suchte ich länger nach einem Rastplatz. Fehlanzeige. So behalf ich mir selbst. Aber ohne Schatten und in dem hohen Gras vom Wind geschützt, war es zu heiß und ich ging weiter.


 
Unterwegs kamen mir ein paar Personen entgegen. Da ich sie bereits von Weitem französisch sprechen habe hören, grüßte ich sie in ihrer Sprache. Sie wollten einiges wissen, aber sie selbst sprachen nur französisch. So habe ich mein Italienisch einfach etwas vermischt und abgewandelt und so kam doch tatsächlich ein kleines Gespräch zustande. Für einen Außenstehenden muss das zum Schießen gewesen sein. Ich könnte mich jetzt selbst totlachen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Für eine richtige Rast musste ich bis Torrenieri. Ich war ordentlich fertig und brauchte eine Pause mit frischem, kühlem Wasser und CD (steht ab jetzt für Cappuccino und Dolce).

 
Weil es mich dann noch nach einem Eis gelüstete, verschlang ich es wohl etwas zu gierig. Aber es hat mich niemand gesehen und das bleibt ja unter uns, nicht wahr?




Mein Ziel in Sichtweite.


 
Das Los des Pilgers auf der VF. Rechts oder geradeaus? Zuerst ein paar Meter geradeaus. Dann ergänzende Prüfung auf der Karte und GPS. Also wieder zurück und doch rechts. Und das war der richtige Weg. Schade über so ein Durcheinander.

 
Von der Via Cassia muss ich nichts mehr wollen, denn da bin ich voll unten durch.

 
Durch San Qurico durch, in ein sehr einfaches Hotel an einer Tankstelle. Aber eigenes Zimmer und eigenes Bad, das ist was wert.

Kurz nach Betreten des Ortes wurde ich schon von der bekannten Kirche Collegiata begrüßt, die ursprünglich aus dem 12. Jhdt stammt.



 
 
Am Abend machte ich noch einen Bummel durch den Ort, in dem im Juni immer das "Barbarossa-Fest" stattfindet. Es erinnert an das Jahr 1154, als Friedrich I. Barbarossa hier auf seinem Weg nach Rom lagerte. Er war unterwegs zu seiner Kaiserkrönung. Gruß an Karlheinz!
Im Ortsinneren traf ich ein deutsches Pilgerpaar aus Braunschweig, die mir schon mehrfach auf dem Weg begegnet sind. Brigitta und Eberhard. Sie sind ebenfalls in Lucca gestartet. Wir gingen gemeinsam etwas essen und unterhielten uns über das Pilgerdasein. Ein gemütlicher und netter Abendausklang. Eine gute Reise euch beiden!
 
Um halb zehn war ich wieder im Zimmer. Mein Zimmernachbar hat offensichtlich ein telefonisches Dauergespräch. Wenn ich vorher dachte, dass ich wisse, was hellhörige Wände sind, dann habe ich heute eine neue Dimension erreicht. Aber er wird wohl auch einmal müde werden.
 
Morgen geht es nach Radicofani. Wird eine ziemlich lange Etappe  mit etwa 33 km und 800 Höhenmeter. Ich habe mich für morgen in einer Pilgerunterkunft angemeldet. Da bekomme ich kein Zimmer, sondern ein Bett. Nun ja, ich probiere es mal.

Der heutige Saluto speciale kann in San Quirico d’Orcia eigentlich nur an….

die alte Runde gehen. Heidi, Walter, Joe, Evi, Armin, Andrea und Lisi. Vor 16 Jahren haben wir hier unseren Urlaub verbracht. Liebe Grüße an euch alle und eure Familien.

2 Kommentare:

  1. Hallo Andi,
    wir finden es super, daß Du auch auf nette Freunde von uns triffst!
    LG
    Ramses, Nala & Quincy

    AntwortenLöschen
  2. Und mich freut es, dass auch ihr meinen Blog liest. Ich werde den beiden schöne Grüße von euch ausrichten, sollte ich sie wieder treffen. Wenn es euch Recht ist.

    AntwortenLöschen