Donnerstag, 5. Juni 2014

5.6.2014 - Orientierung und Beschilderung

Der Weg ist grundsätzlich sehr gut markiert. Vorherrschend sind die Farben rot/weiß.
Ich würde mich aber nicht auf die Markierung alleine verlassen. Das wäre zu wenig. Zu schnell ist man an einer unbeachteten Abzweigung vorbei und dann wird es schwierig. Es erleichtert ungemein, wenn man vorher weiß, dass eine Abzweigung in 100 Meter kommt oder erst in 2 km.
Ich habe von einer VF-Homepage die Maps ausgedruckt und hatte damit jeden Tag die einzelne Etappe zur Hand.
http://www.viefrancigene.org/en/
http://www.viefrancigene.org/it/
Es gibt auch Wanderführer, ua von Roth.
Sehr gut war das GPS-App auf meinem Handy. Es heißt Geometer, ich bezahlt etwa € 8,- dafür. Die GPS-Daten habe ich von derselben VF-Homepage runtergeladen. Ich habe auf dem App aber nur kurz zur Sicherheit nachgesehen, weil der Akku sonst bald leer ist.
Als ich mich einmal gröber verlief, hat es mich wunderbar wieder auf meinen Weg zurückgeführt. Ansonsten hätte ich nicht mehr genau gewusst, wo ich bin.
So war ich immer auf der sicheren Seite.

Die Beschilderungen sind extrem unterschiedlich, aber immer als solche erkennbar. Hier ein Auszug.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen